Jada Toys bringt Hollywood ins Kinderzimmer

Filmreife Modellautos und Figuren von Jada Toys auf Erfolgskurs.

Aus den Hollywoodfilmen in die heimischen vier Wände - das amerikanische Spielwarenunternehmen Jada Toys, Inc. ist bekannt für die lizenzierten Fahrzeuge und Figuren im Miniaturformat. Kleine und große Fans können damit berauschende Autorennen und actiongeladene Stunts aus den beliebten Hollywoodfilmen nacherleben.

Mit Bill Simons steht ein erfahrener Spielwarenexperte an der Spitze des erfolgreichen Unternehmens, das 1999 in den USA gegründet wurde. Er blickt zurück: „Wir gingen einen anderen Weg und begannen, uns auf lizenzierte Custom-Räder, Karosserie-Kits, Bonbon-Lackierungen oder Lowrider zu konzentrieren. Unser Hauptsitz in Los Angeles (siehe rechts im Bild) bot unseren Designern die Möglichkeit, sich von den Trends der Autokultur in Südkalifornien inspirieren zu lassen. 2005 begannen wir mit der Umsetzung berühmter Filmautos und arbeiteten daran, strategische Partnerschaften mit der Unterhaltungsindustrie aufzubauen.“

Heute bietet Jada in seinen Programmen wie „Hollywood Rides“ und „Fast & Furious“ Hunderte von begehrten Filmautos in verschiedenen Maßstäben an. Die Jada Modellautos und Figuren sind an mehr als 40.000 Verkaufsstellen weltweit zu finden und wachsen noch immer doppelt so stark wie die Branche.

Jada Toys bringt Hollywood ins KinderzimmerJada Toys bringt Hollywood ins Kinderzimmer

Vielfältiges Sortiment bietet Unterhaltung und Inspiration für Kinder und Erwachsene

Die Produktsegmente von Jada Toys umfassen alle Fahrzeugkategorien. Ab 2004 feiert Jada Erfolge durch Produkte aus dem Bereich Radio Control, wobei das Unternehmen Lizenzthemen mit innovativer, moderner Technologie kombiniert. Seitdem sind RC-Modelle bereits akkubetrieben und lassen sich per USB-Anschluss aufladen. Daneben besteht die breite Palette aus Die-Cast Modellen, Pre-School Fahrzeugen und Die-Cast Figuren. Bekannt wurde Jada Toys, Inc. durch sein umfangreiches Portfolio an Lizenzprodukten zu Fast & Furious, Marvel, DC Comics, Disney und Hello Kitty. Dank der Themenvielfalt und verschiedener Maßstäbe – von 1:10 bis zu 1:32 – erreicht Jada damit sowohl Kinder als auch Kidults – Erwachsene, die eine Leidenschaft für Spielzeug haben und dafür auch gern einiges investieren. Bei Sammlern sehr beliebt sind die attraktiven vier Zentimeter großen Nanofiguren wie auch die zehn Zentimeter großen Figuren aus Metall, die das Flair von Hollywood in jede Vitrine zaubern.

Seit 2019 Mitglied der Simba Dickie Group

Mit Firmensitzen in Los Angeles und in Hongkong ist Jada Toys seit 2019 Teil der Simba Dickie Group. Die vor drei Jahren gesteckten Ziele wurden erreicht: Die Simba Dickie Group konnte die hervorragenden Kontakte von Jada auf der amerikanischen Handels- und Lizenzgeberseite nutzen, um für die Firmengruppe eine wichtige Säule im amerikanischen Markt aufzubauen. Im Produktionsbereich gibt es Synergien seitens Jada Toys und Dickie Toys bei der gemeinsamen Herstellung von Produkten und der Nutzung von Technologien.